Werbung,
die

  • Form + Aufdruck = Design

    Der Gesamteindruck der Packung wird durch Faktoren bestimmt, die zum Teil durch nicht veränderbare Vorgaben mitbestimmt sind:
    Die Form und die Beschaffenheit des Inhaltes bestimmen die Form der Verpackung mit. Materialien und Verpackungsaufwand ergeben sich oft durch
    Anforderungen an die Lagerhaltung (u.a. bei Lebensmitteln) oder für den sicheren Transport (technische Produkte), aber auch des Handels
    (Stapelbarkeit, geringer Platzbedarf im Handel), des Herstellers (Verpackungskosten) und der Umwelt (möglichst niedriger Verpackungsaufwand).

    Das Design der Packung ist daher nur in Grenzen veränderbar. Der Aufdruck muss sich dabei der Form nicht nur anpassen, sondern sie optimal nutzen,
    der Gesamteindruck der Packung muss auch dann wirken, wenn nur noch eine Seite der Packung zwischen Packungen von Mitbewerbern sichtbar ist, sie muss
    in Sekundenbruchteilen den Markeneindruck darstellen und sollte beim Stapeln der Packungen die Wirkung verstärken.

  • Typografie + Farbkonzept = Signalwirkung

    Eine hohe Signalwirkung ist ein wichtiger Faktor für eine gelungene Verkaufsverpackung. Auch wenn oft eine Fülle von Pflichtangaben und weiteren Informationen
    für den Handel erforderlich sind, müssen Produkt und Marke mit Hilfe von typografischen Mitteln und einem Farbkonzept klar und auffallend inszeniert werden.

  • Inhalt + Anmutung = Begehrlichkeit

    Gelungene Verpackungsgestaltung optimiert das vorhandene Interesse. Die Anmutung der Packung unterstützt dabei die positiven Eigenschaften
    des Produktes und unterstützen dabei z.B. Wertigkeit oder günstigen Preis, visualisieren Geschmackserlebnisse oder verstärken andere emotionale Eindrücke.

    Gute Designs schaffen auch im Umfeld konkurrierender Produkte, eine Begehrlichkeit, die einen Verkaufsimpuls auslöst.
    Verpackungsgestaltung gehört in die Hände von kreativen und auf diesem Gebiet erfahrenen Köpfen. Wir haben umfangreiche Erfahrung
    bei der Gestaltung von Verpackungen gesammelt: für Lebensmittel großer Marken, Konsumgüter, Textilien, Freizeitartikeln,
    Pharmaprodukten, Baustoffen und Werkzeugen und einigen anderen Bereichen.

Was wir für Sie tun können:
Wir entwickeln Verpackungskonzepte und setzen ihre CI zum einem Corporate Design um. Wir gestalten ihre Packung auf Basis dieses oder ihres
vorhandenen Corporate Designs. Wir inszenieren Ihr Produkt am POS. Wir haben Erfahrung in der Verpackungsgestaltung auch in großen Agenturen gesammelt
und bieten Ihnen an, unsere Leistung zu einem fairen Preis zu nutzen.


Mit einer guten Verpackung
wickelt man nicht nur das Produkt ein,
sondern auch den Käufer.
Werner Mitsch*
Weitere Bücher und Zitate von Werner Mitsch finden Sie in seinen Büchern.